..

Waldkindergarten  Schnirkelschnecke

..

Ein Projekt der  Wald- & Wiesenkinder - Verein zur Förderung der Wald- und Naturpädagogik e.V.



Aktuelles

Termine

SOMMERFEST SONNTAG, 24.6.2018
Wir laden Euch herzlich ein zu unserem SOMMERFEST!

Zu unserem Jahresthema: "Feuer-Wasser-Erde-Luft" werden wir am Sonntag, den 25.6.2017 von 14-18 Uhr ein buntes, experimentelles, vielfältiges, sinnliches und spielerisches Fest im Wald und auf der Wiese feiern.

Wo? An unserem Wagenplatz in der Stadenstrasse gegenüber der Seniorenwohnanlage. Alle kleinen und großen Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfeiern.

Euere Schnirkelschnecken!
SOMMERFEST SONNTAG, 25.6.2017
Wir laden Euch herzlich ein zu unserem SOMMERFEST!


Zu unserem Jahresthema: "Ziegenmilch, Kartoffelbrei - wo kommt unser Essen her?" werden wir am Sonntag, den 25.6.2017 von 14-18 Uhr ein beschwingtes und sinnliches Bauernhoffest bei uns auf der Wiese feiern.

Wo? An unserem Wagenplatz in der Stadenstrasse gegenüber der Seniorenwohnanlage. Alle kleinen und großen Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfeiern.
Sommerfest Sonntag, 10.7.2016
Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest!


"Bei Feen, Zwergen, Riesen und Kindern aller Art" werden wir am Sonntag, den 10.7.2016 von 14-18 Uhr feiern.

Wo? An unserem Wagenplatz in der Stadenstrasse gegenüber der Seniorenwohnanlage. Alle kleinen und großen Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfeiern.
Sommerfest Samstag, 13.6.2015
Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest!


Ein mongolisch-deutsches Volksfestchen, werden wir am Samstag 13.06.15 von 14-18 Uhr feiern.

Wo? Auf der Wiese und im Wald um unseren Wagen in der Stadenstrasse/Erlenstegen, gegenüber der Seniorenwohnanlage. Unsere selbstgemachten Filzteppiche werden feierlich eingeweiht, es wird Märchen in der Jurte geben, das Naadamfest der Mongolen mit seinen Wettkämpfen können die Kinder erleben und es wird "VolksfestBudenzauber" der deutschen Art zu entdecken sein.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfeiern.
Informationsveranstaltung Sa. 19. und So. 20.07.2014
Infostand am Reichswaldfest, Schmausenbuck

Das vom Bund Naturschutz organisierte Reichswaldfest bietet ein schönes Ambiente, um die Waldpädagogik und unseren Kindergarten neben vielen anderen Initiativen zu präsentieren. Zur Kontaktaufnahme stehen wir Euch dort, während des Festes, zur Verfügung und beantworten gerne Euere Fragen und erzählen von und über unserer Arbeit.
Veranstaltung 23. bis 25. Mai 2014


Die Jurte ist rund und Kinder sind bunt.
Eine Begegnung mit der Kultur mongolischer Nomaden

Gemeinsam mit dem Verein "Freunde des Altai" veranstalten wir ein Wochenende für Kinder und Eltern – mit einer Ausstellung und dem Verkauf von Filzen zugunsten mongolischer Bergnomadenfrauen.

In und um die Jurte gibt es neben der Ausstellung, Mitmach-Aktionen, wie KulturWissensPfad, Essen der Nomaden, Mongolische Märchen und Geschichten, Filzen und vieles mehr.

Das Programm / den Flyer könnt Ihr Euch gerne hier ansehen und auch herunterladen.

>> Veranstaltung-Mai-2014-Web.pdf


Wann: 23. bis 25. Mai 2014

Wo: Gemeindezentrum der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Jobst
Äußere Sulzbacher Str. 146
90491 Nürnberg
Infotag 22.02.2014 von 14-16 Uhr


Für alle interessierten Familien, die gerne einen Blick in unseren Waldkindergartenwagen werfen und etwas über den Kindergartenalltag, unser Konzept, die Möglichkeit zur Aufnahme und unsere Plätze im Wald erfahren möchten.

Bitte per Telefon oder E-Mail bei uns anmelden, dann senden wir ein Einladungsschreiben mit genauem Treffpunkt etc. und den Anmeldebogen/Aufnahmeantrag zu.

Telefon 0911 227717
E-Mail info@schnirkelschnecken.de
Informationsveranstaltung Sa. 20. und So. 21.07.2013
Infostand am Reichswaldfest, Schmausenbuck

Das vom Bund Naturschutz organisierte Reichswaldfest bietet ein schönes Ambiente, um die Waldpädagogik und unseren Kindergarten gemeinsam mit vielen anderen Initiativen zu präsentieren. Zur Kontaktaufnahme stehen wir dort während des Festes zur Verfügung und beantworten gerne eure Fragen und erzählen aus unserer Arbeit.
Eröffnungsfest Samstag, 4.5.2013
Mit Festreden, Märchenerzählerin, Sinnesparcour auf der Sanddüne, vielen Leckereien, wunderbarer Musik, fleißigen Eltern und frohen Kindern konnten wir bei Sonnenschein und kurzem Schauer unseren Kindergarten endlich feierlich eröffnen.
..
..
..
Nächstes Elterntreffen Donnerstag, 28.02.2013
20.00 Uhr im "Lichtblick", am Anfang der Stadenstrasse.

Themen werden sein:
Eröffnungsfeierlichkeiten, Mittagessen, Elterndienste, Bautermine von Komposttoilette und Stellplätzen und alles rund um den kommenden Kindergartenbetrieb...

Freue mich auf euch alle!

Herzliche Grüße
von den Schnirkelschnecken
Informationsveranstaltung Samstag, 2.3.2013
Ist ein Waldkindergarten das Richtige für mein Kind?
Wie kann ich mir einen Kindergarten im Wald eigentlich vorstellen?
Sind noch Plätze frei?

Wir geben gerne Antwort auf diese und alle anderen Fragen rund um den Waldkindergarten "Schnirkelschnecke". Und laden alle interessierten Eltern herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 2. März 2013 von 14-16 Uhr ein.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung unter Tel. 0911 227717 mitgeteilt.


Wir freuens uns auf euch!

Das Schnirkelschnecken Team
Schneckenweihnacht! Sa. 8. und So. 9.12.2012
Wir sind auf dem Weihnachtsmarkt des Kulturladens Schloss Almoshof am 8. und 9. Dezember vertreten. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher! Vor allem über kleine Besucher, die Lust haben mit uns Windlichter und Weihnachtsbaumschmuck zu basteln und Bienenwachskerzen zu formen.

Es freut sich auf euch
das Schnirkelschneckenteam.

Weihnachtsmarkt Schloss Almoshof
Almoshofer Hauptstrasse 51
Samstag 8. Dezember von 13-18 Uhr
Sonntag 9. Dezember von 11-18 Uhr
Lichterfest/Laternenzug Freitag, 23.11.2012
Beginn: 16.30 Uhr

Treffpunkt: Stadenstrasse , Parkbucht am Waldrand gegenüber der Hausnr.72, unser Waldkindergartenbringplatz. (ihr fahrt am Martha Maria Krankenhaus vorbei und dann kommt der Platz auf der linken Seite)

Die Kinder (die Erwachsenen auch vielleicht?!) bringen ihre Laternen mit und wir werden singen, durch den Wald ziehen und lauschen, Wunschlichter in die Spirale tragen und gemeinsam Tee und Essen teilen.
Bitte jede Familie Tee und Plätzchen/Lebkuchen zum Teilen mitbringen, vielen Dank.

Wir freuen uns auf ein lichtvolldunkles kleines Fest mit euch.

Herzliche Grüße von den Schnirkelschnecken
Nächstes Elterntreffen Mittwoch, 24.10.2012
20.00 Uhr im "Leuchsgarten", in der Mathildenstraße 29

Mit den neusten Neuigkeiten zu unserer Waldspielgruppe, hoffentlich auch endlich dem Baubescheid (die Behörde hat bisher nichts mehr nachgefordert!), unserem möglichen Info- & Aktionsstand bei einem Weihnachtsmarkt, unserer Postkartenaktion zur geplanten Eröffnung und sonstigem Wichtigen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und senden bis dahin herzliche Grüße

Susanne für die Schnirkelschnecken.
Nächstes Elterntreffen Mittwoch, 26.09.2012
20.00 Uhr im "Leuchsgarten", in der Mathildenstraße 29

Wir laden alle interessierten und bereits aktiven Eltern ganz herzlich zum Austausch ein. Wir informieren euch wie gewohnt über den neuesten Stand des Genehmigungsverfahrens und berichten, was sich während der Sommerzeit alles getan hat.
Infostand am "Reichswaldfest" Sa. 21. und So. 22.07.2012
Das vom Bund Naturschutz organisierte Reichswaldfest findet am Schmausenbuck statt. Es gibt dort von vielen Initiativen und Gruppen Informationen, Führungen, Vorträge, Kinderangebote zum Werkeln, Spielen, Märchenhören..., fürs leibliche Wohl ist gesorgt und alles rund um das Thema Naturschutz, Ökologie und Umwelt. Wir sind dort vertreten mit einem Infostand zu unseren Projekt und kommen gerne mit allen ins Gespräch, die Fragen an uns haben.
Elterntreffen Dienstag, 17.07.2012
20.00 Uhr im "Engel", in der Schoppershofstr. 53

Wir müssen den Termin um eine Woche verschieben. Ausgemacht hatten wir ja den 10.07., doch leider ist der Amtstermin für den Stellplatz erst auf den 11.07. angesetzt worden.
Reinhard Schmenger, mein Kollege für die Übergangszeit wird mit dabei sein, sich vorstellen und wir werden euch alle Infos zum Amtstermin, Vertragsmodalitäten und Anmeldung zur Gruppe, Ausrüstung der Kinder, Eingewöhnung, und allen weiteren Belangen geben und eure Fragen beantworten. für alle interessierten und schon aktiven Eltern.

Wir freuen uns auf euch
Susanne für das Schnirkelschneckenteam
Elterntreffen Dienstag, 19.06.2012
20.00 Uhr in Zabo, "Restaurant-Zett" im Gebäude der ZaboLinde

Wir laden alle interessierten Eltern ganz herzlich dazu ein. Es gibt die aktuellsten Informationen zum Planungsstand und Konzept der "Schnirkelschnecke", zu Möglichkeiten der Anmeldung und auch Raum für Fragen und Austausch.
Elterntreffen Dienstag, 22.05.2012
In einem Nebenraum der Satzingermühle trafen sich alle interessierten Eltern mit uns Initiatorinnen zum Gespräch. Es wurden viele aktuelle Informationen zum Stand der Ämtergenehmigungen, dem geplanten Start im September und den organisatorischen Voraussetzungen ausgetauscht und wichtige Fragen behandelt.
Tiere, Pflanzen, Spiele - Farbenpracht Samstag, 12.05.2012
Naturpädagogische Aktion & Infotag für am Waldkindergarten interessierte Eltern. Im Wald zwischen Stadenstrasse und der Sanddüne gab es jede Menge zu entdecken. Wir sammelten und bestimmten Pflanzen, daraus wurde auch ein Mandala. Mit der Becherlupe fanden die Kinder Ameisen, Spinnen, Käfer, Mücken...und alles wurde genau angesehen. Auf der Sanddüne lud es ein, mit dem Wind zu rennen und die gebastelten, bunten Feuervögel flattern zu lassen.
..
..
"Nürnberg spielt" Aktion im Loni-Übler-Haus Sonntag, 22.04.2012
Wir beteiligten uns bei der großen Spielaktion vieler Initiativen und Einrichtungen mit einer Naturentdeckerrallye. Bei uns konnten die Kinder Pflanzen und Tiere suchen, sammeln und bestimmen, Baumrinde malerisch erforschen, aus dem Gedächtnis ein Stück des natürlichen Geländes malen, Geruchsmemory spielen.
Frühlingsbegrüßungsfest & Infotag Samstag, 31.03.2012
Nachdem die Frühlingsstöcke fertiggeschmückt waren, zogen alle interessierten Familien vom Gelände beim "Schießhaus" aus zum neuen Waldstück an der Stadenstrasse. Auf dem Weg mit Liedern, Spielpausen und einer Inforunde für die Eltern begrüßten wir den Frühling. Ein Festpicknik aus mitgebrachten Leckereien gab es zum Abschluß auf der Wiese am Waldrand. Dort soll bald unser Waldkindergartenwagen stehen.
..
..
Eisblumen & Frostfeuer - Eine Winterreise Sonntag, 28.01.2012
Naturpädagogische Aktion für Familien im Wald zwischen "Schießhaus" und Tiefgraben. Wir machten uns gemeinsam mit dem Winterkönig auf die Reise durch den verschneiten Wald. Stationen gab es für Eisexperimente am Bach, Geschichte und Lieder, zum Rutschen und Schneekugeln bauen.
..
Lichterfest mit Laternenumzug Freitag, 25.11.2011
Vom Naturgartenbad aus durch den Tiefgraben am Bach entlang zogen kleine und große Leute gemeinsam mit Laternen und Liedern. Bei der Lichterspirale angekommen konnte jeder ein Wunschlicht in die Schnecke tragen. Mit Kerzenlicht, Tee und geteilten Plätzchen feierten wir den Beginn der dunklen, stilleren Zeit.
..